Update September

So! Sommerloch vorbei! GoMokry* startet wieder voll durch mit neuer Energie, guten Ideen und neuen Mitgliedern.

Ein neuer Hut, steht ihm gut!:
Das Dachgeschoss wurde komplett entkernt und das alte Dach wird in den nächsten Tagen bis Wochen abgenommen und der Ausbau des Neuen vorbereitet.

Mokry13Gerüst

Auch ist unser Haus nun tatsächlich besser im Stadtteil verwurzelt. Die meisten der Pfähle wurden in das Fundament eingelassen. Damit ist die Pfahl-Gründung so gut wie abgeschlossen.

Zwischen Dach und Keller wurde in einigen Geschossen angefangen die Balkenlage für die kommende Belastung durch uns fit zu machen.

Damit Liebe nicht die einzige Energie ist, die uns antreibt und wärmt haben wir uns mit dem zukünftigen Heizsystem beschäftigt und uns dazu entschieden ein Blockheizkraftwerk (BHKW) mit der Energiegenossenschaft Elbe Heide e.G. zu betreiben. Es finden derzeit die abschließenden Gespräche statt. Ziel ist es, sowohl Mokry 1-3 als auch das Ex-Rialto zentral mit umweltfreundlicher Wärme zu betreiben.

Im August und September fand die Veranstaltungsreihe „Mehr als schöner Wohnen“ der Rialto-Gruppe statt und erfuhr viel Zuspruch im Stadtteil und darüber hinaus. Dabei ging es um Themen wie Gentrifizierung und die Rolle von Hausprojekten in von Verdrängung bedrohten Stadtteilen. In diesem Kontext wurde in der Bücherhalle der Film Verdrängung hat viele Gesichter  gezeigt. Außerdem wurden mit verschiedensten Akteur*Innen Perspektiven für die gemeinschaftlich genutzten Flächen der Mokrystraße und des Rialto entwickelt. Die Ergebnisse dieser Veranstaltungsreihe waren für unser Projekt sehr hilfreich um über die zukünftige Nutzung der Ladenfläche zu entscheiden.

Etwas zu feiern hatten wir diesen Monat auch: und zwar den ersten Geburtstag von GoMokry*.

MokryGartenWE1

MokryGartenWE2
MokryGartenWE3
Dieses Event haben wir in einem befreundeten Schrebergarten mit Perlwein, Schnittchen und Hopfentropfen zelebriert.

Unser Plenum findet nun wieder jeden Montag (gerade KW) und Mittwoch (ungerade KW) im Infoladen Wilhelmsburg (Fährstraße 48) jeweils ab 19 Uhr statt. Kommt gerne vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.